Kita Prüfverfahren = Verfahren zur Sicherung der Kita-Qualität

Am 21. Februar 2020 wird Bundesministerin Franziska Giffey zusammen Senatorin Melanie Leonhard in der Harburger ASB-Werkstatt-Kita vor Ort sein um sich über den aktuellen Stand des Hamburger Kita Prüfverfahrens zu informieren. An dem Termin hätte ein Mitglied des LEA Vorstandes auch gerne teilgenommen um sich live vor Ort zu informieren. aber dem Wunsch nach Teilnahme wird  leider eine Absage erteilt.

Die Presseabteilung der Sozialbehörde spricht sich gegen die Teilnahme eines LEA Vorstandsmitglieds aus. Aus organisatorischen Gründen. Wohlgemerkt, es ging nur um die Teilnahme einer einzelnen Person.

Nun zum Kita Prüfverfahren: 2019 wurde das Verfahren vorgestellt (siehe unsere vorherigen Beiträge). Nach dem ersten Testlauf geht es nun weiter.

Mit dem Kita Prüfverfahren werden die Qualitätsstandards in Kitas erstmals regelhaft und anlassunabhängig überprüft.

  • Schon mal zum Vormerken: Voraussichtlich im Mai werden wir das Thema „Kita-Prüfverfahren“ erneut auf der LEA Sitzung behandeln.

Hintergrundinfos:

Im Oktober 2019 begannen die ersten Prüfungen. Bis zum Jahresende wurden im Rahmen einer Testphase Kitas geprüft. Dieser Pre-Test wurde durchgeführt um ggfs. noch Anpassungen der Prozessabläufe vorzunehmen bevor das Verfahren regulär startet und dann nach und nach alle Hamburger Kitas innerhalb von etwa fünf Jahren prüfen wird.

Im Vorfeld hatten sich die Vertragspartner des Landesrahmenvertrages Kita (Kitaverbände und Sozialbehörde) auf die Kriterien und Methoden zur Prüfung verständigt.

Wer sein Kind in eine Hamburger Kita gibt, kann sich darauf verlassen: Es wird dort gut betreut! Gemeinsam mit unseren Vertragspartnern, den Kita-Verbänden, gewährleisten wir eine gute Qualität in den öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen in Hamburg. Das Kita-Prüfverfahren dokumentiert das und sorgt dafür, dass alle Standards eingehalten werden.“ so Senatorin Dr. Melanie Leonhard im Oktober 2019 in der PM.

U. a. prüft das Kita Prüfverfahren die Umsetzung der vereinbarten Verbesserung des Fachkraftschlüssels, welcher durch die Einigung mit der Volksinitiative "Mehr Hände für HH Kitas" erstmalig gesetzlich geregelt wurde (Krippe 1 zu 4 bis 2021, Elementar 1 zu 10 bis 2024).

Weitere Info zum Kita Prüfverfahren siehe in unseren vorherigen Beiträgen